Ziele
Vereinsziele sind:
Kontakte zu anderen betroffenen Familien aufzubauen, Hilfestellung zu geben,
und den Erfahrungs- und Informationsaustausch zu fördern. Nebenbei ergeben sich durch die Vereinsaktivitäten Freundschaften zwischen Eltern und sicher zwischen den Kindern. Die Durchführung von Familienaktionen, Kinder- und Jugendtreffen ist eine erprobte Möglichkeit zur Bildung von weiteren stabilen Sozialkontakten ausserhalb von Schule und Werkstatt für behinderte Menschen.
Den Mitgliedern bietet der Verein die verschiedensten Weiterbildungsangebote. Durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit werden Spenden aquisiert, ohne die das Angebot für die Kinder in dieser Vielfalt gar nicht möglich wäre,
Für die behinderten Kinder fordern wir, dass jedem Kind die Beschulung ermöglicht wird, die für das Kind am geeignetsten ist. Als unverzichtbarer Schultyp zählt dazu unbedingt auch die Förderschule, die in anderen Bundesländern bereits verantwortungsloserweise abgeschafft wurde!
Gleichzeitig fordern wir die Umsetzung der Konzepte für Inklusion behinderter Schüler (zieldifferenziertes Lernen)
Wir wünschen uns, dass unsere besonderen Kinder nicht durch staatliche und gesellschafliche Einschränkungen in ihrer Entwicklung behindert werden.
Wir fordern,
- dass das Recht auf freie Schulwahl, für Eltern von behinderten Kindern, im Schulgesetz verankert und umgesetzt wird
- dass die schulische Inklusion allen behinderten Kindern unabhängig von der Form ihrer Behinderung offen steht
- dass ein flächendeckendes Netz von Schulen mit gemeinsamen Unterricht aufgebaut wird und diese Schulen materiell und personell angemessen ausgestattet sind
- dass sonderpädagogische Kompetenzen aus der Sonderschule (Förderschule) in die Regelschule verlagert werden
- dass Schule dazu befähigt, ein selbständiges und selbst bestimmtes Leben zu führen
- ein individuelles Einschulungsverfahren für jedes besondere Kind
- die Möglichkeit einer Fortführung der Inklusion in weiterführenden Schulen
- die Möglichkeit zur Überprüfung der Schulfähigkeit und zum Übergang in die Regelschule außerhalb der regulären Einschulungssystematik